Erdkunde

Im Fach Erdkunde geht es um mehr, als Hauptstädte auswendig zu lernen. Natürlich ist es wichtig zu wissen, dass Bayern in Süddeutschland und Schweden in Nordeuropa liegt, oder dass London die Hauptstadt von Großbritannien ist. Darüber ist es aber besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Umwelt als komplexes Gefüge mit zahlreichen Wechselwirkungen und Prozessen zu verstehen und zu beurteilen.
Ausgehend von Deutschland in Klasse 5, über Europa in Klasse 6 bis hin zu globalen, problemorientierten Themenstellungen in Klasse 8 und 9 lernen die Schüler Lebensräume, wie z.B. die Alpen, den Mittelmeerraum oder den tropischen Regenwald und ihre Bedeutung kennen.
In Klasse 8 steht dabei im Vordergrund Themen selbständig in Kleingruppen zu erarbeiten und die Ergebnisse in Form von Referaten vor der Klasse zu präsentieren. Hierbei wird neben der Anwendung geographischer Methoden besonders die Sozialkompetenz der Schüler gestärkt.
Das Wissen über den teilweise weltweiten Zusammenhang zwischen menschlichem Handeln und den Auswirkungen auf die Natur ist Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und nachhaltiges Handeln um unseren Planeten und seine Schönheit und Vielfalt zu bewahren.

Nils Spruth

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