Übergang 4. / 5. Klassen

Den digitalen Tag der offenen Tür finden Sie hier.

- oder wie die Begriffe „groß“ und „klein“ neue Bedeutung erlangen

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule beginnt schon etwa ein Jahr vor der eigentlichen Aufnahme in die 5. Klasse. Denn bereits nach den Sommerferien gewinnt die Frage „Auf welche Schule werde ich nächstes Jahr wechseln?“ immer mehr Bedeutung.

Kurz nach den Herbstferien steht daher schon das erste Ereignis auf dem Programm – die  Besuchstage der Viertklässler. Hier können die „Kleinen“, die in ihrer Grundschule die „Großen“ sind, schon mal einige Stunden an der Melibokusschule verbringen, wo sie von „noch Größeren“ (Achtklässlern) durch die ganze Schule geführt werden. Bevor die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Kursangeboten wie Trommeln, Sport, Computer und Naturwissenschaftlichen Experimenten teilnehmen, wird  in der hellen,  geräumigen Cafeteria  gemeinsam gefrühstückt und dem Pausentreiben der „Großen“ interessiert zugeschaut.

Den Besuchstagen im Herbst folgen ein Informationsabend für die Eltern im Dezember sowie der Tag der offenen Tür im Januar. Hier können reichlich Eindrücke, Erfahrungen und Informationen rund um unsere Schule gesammelt werden! Nun ist der Entscheidungsprozess voll im Gange, denn das Anmeldeverfahren läuft von Februar bis Ende Mai. Wenn klar ist, wer zu uns kommt, lädt die Melibokusschule zu den sogenannten „Maigesprächen“ ein d.h. die abgebenden Viertklassleitungen tauschen alles Wissenswerte mit den neuen Fünftklassleitungen in lockerer Runde aus. So können die 5. Klassen in enger Kooperation mit der Grundschule zusammengesetzt werden.

Im September ist es dann endlich soweit – die festliche Aufnahmefeier erfolgt mit abwechslungsreichem Programm aus Musik und Akrobatik. Gleich am nächsten Tag beginnt die sogenannte Eingangswoche, in der die Kinder ausschließlich im neuen Klassenverband ihre Zeit damit verbringen, alles Neue kennenzulernen.

Zu den Zeugnissen im Februar werden den Grundschulen die Noten und Besonderheiten der neuen 5. Klässler verschlüsselt übermittelt, um eine Rückmeldung zu geben, wie die Kinder an der weiterführende Schule angekommen sind. 

Claudia Götz
Stufenleitung der Jahrgänge 5/6
 

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