Lernen
Lernen wird durch den vertrauensvollen Kontakt zwischen der Lehrkraft auf der einen und den Schülerinnen und Schülern auf der anderen Seite gefördert und gefordert. Dabei spielen Lernmethoden, Fachkompetenz, Lernerfolge, Nachhaltigkeit und Kreativität eine wesentliche Rolle und greifen immer wieder ineinander.
„Lernen lernen“
- Kennenlernen von altersangemessenen Sozialformen (Partnerarbeit, Gruppenarbeit…)
- fächerübergreifende Vermittlung von Lern- und Problemlösestrategien
- Kennenlernen von unterschiedlichen Methoden und Unterrichtsformen z.B.: Lernzeit, Lernjournal
Fachkompetenz erwerben und anwenden
- Wissensaneignung durch handlungs-, problemorientiertes und experimentelles Lernen
- fächerübergreifende Unterrichtseinheiten
- Berufspraktika in allen Schulzweigen
- BTZ (Berufsbildungs- und Technikzentrum Bensheim) für HR Klassen
- Besuche außerschulischer Lernorte (Museen, Theater, Gedenkstätten, …)
- Teilnahme an Wettbewerben (Mathematikwettbewerbe, Big Challenge, …)
- Verantwortung für den individuellen Lernfortschritt übernehmen (Portfolioordner ab 5. Klasse, Berufswahlpass ab Klasse 7HR)
- Verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien
Lernerfolge sichern
- Differenzierung ermöglicht Erfolgserlebnisse für alle Schülerinnen und Schüler.
- aus Fehlern lernen (z.B.: Fehlerkartei, Grünkorrektur nach einer Klassenarbeit)
- regelmäßige Wiederholungen in schülerzentrierten Sozialformen
- Förderkonzept ab Jahrgangsstufe 5
Nachhaltigkeit
- enge Kooperation mit den Grundschulen (Gesprächsrunden, …)
- Rückblick und Bilanz durch Bögen zur Selbstreflexion und Lehrerfeedback
- Weiterentwicklung geschaffener Fundamente (fächerübergreifende Projekte, Austauschfahrten, …)
- Statistiken über Lernerfolge in der GOS (Oberstufe)
Neugier und Kreativität fördern
- Kurse im WPU- und AG-Angebot (Kreatives Schreiben, Kunst am Computer,…)
- Veranstaltungen (MeliSounds, Theateraufführungen, …)
- Projekttage mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- bilinguale Unterrichtsprojekte
Sinnvoller Vertretungsunterricht
- vorrangiger Einsatz einer Fachlehrkraft aus der Klasse
- Bereitstellung von geeignetem Unterrichtsmaterial für die Vertretungskraft
- „Verlässliche Schule“ nur durch pädagogisch geschultes Personal






