Gemeinschaft

Das Gelingen einer Gemeinschaft basiert auf zahlreichen Bausteinen wie Kooperation, sozialer Kompetenz, Rücksicht und Identifikation mit der Schule. All diese Bausteine finden ihren Niederschlag in den unten aufgeführten Aktivitäten und anvisierten Projekten der Melibokusschule.

Schulpartnerschaften

  • England: seit über 30 Jahren mit der Kennet School in Thatcham / Berkshire
  • Australien: seit über 15 Jahren mit der Gleneagles School im südöstlichen Großraum von Melbourne
  • Ungarn: Partnerschaft mit der Schule unserer ungarischen Partnergemeinde Diósd

Kooperation mit außerschulischen Partnern, z.B.

  • Kooperation Schule und Verein
  • Fußball-AG mit FC Alsbach
  • AG „Umgang mit dem Pferd“ mit dem Hähnleiner
  • Reit- und Fahrverein
  • Schreibberatung mit der TU Darmstadt
  • Feuerwehr Alsbach
  • GSI Darmstadt-Wixhausen
  • ESOC
  • Medienblau

Klassenfahrten
Klassenfahrten und Ausflüge mit unterschiedlicher Länge sind in allen Klassenstufen möglich, z.B. in Kl. 9/10:

  • Tagesexkursionen ins EU-Parlament nach Straßburg
  • Besuch historisch bedeutsamer Orte wie Buchenwald oder Dachau
  • Studien-, Abschlussfahrten nach Berlin oder ins Ausland

Einzelheiten regelt der Fahrtenplan der Schulen. Dieser Fahrtenplan ermöglicht individuelle Planungsmöglichkeiten und minimiert den Vertretungsbedarf.

Streitschlichtung
Die Streitschlichtung – nach den Grundsätzen der Mediation – ist eine effektive Methode der Konfliktbewältigung und wird seit vielen Jahren an der Melibokusschule durchgeführt.
Ziele:

  • Vermeidung von Eskalation von Konflikten
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Entlastung der Lehrkräfte von der zeitintensiven Aufgabe des „Konfliktmanagements“

Die Streitschlichtungsgespräche werden von ausgebildeten Lehrkräften durchgeführt.
An der Einbindung von qualifizierten Schülerinnen und Schülern in die Gespräche wird derzeit gearbeitet. Details sind in unserem Förderkonzept beschrieben.

Identifikation

  • einheitliches Erscheinungsbild
  • Markttag
  • Schulhymne
  • Schulplaner
  • Portfolio – Ordner
  • Jahrbuch
  • Sponsorenlauf
  • Schul-Shirts und Schul-Pullover
  • Eingangsprogramm in Jahrgang 5
  • gemeinsame Lehreraktivitäten

Gemeinsames Lernen unter einem Dach
In unserer Schule profitieren sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte von den Möglichkeiten, schulzweig- und stufenübergreifend voneinander und
miteinander zu lernen.

  • Gymnasial-, Haupt- und Realschulklassen werden in gleichen Schulgebäuden unterrichtet.
  • HR-Verbund
  •  Inklusion
  • Berufs- u. Studienorientierungskonzept (BSO) („Abschluss mit Anschluss“)
  • zwei DaZ - Intensivklassen
  • Lernen findet sowohl schulzweig- als auch stufenübergreifend im Sport-und Wahlpflichtunterricht, in Arbeitsgruppen sowie im Religions- und Ethikunterricht statt.
  • Lehrkräfte unterrichten auch schulzweigübergreifend.
  • Es gibt ein gemeinsames Lehrerzimmer für alle Schulzweige.
  • In gemeinsamen Konferenzen tauschen sich
  • Lehrkräfte regelmäßig schulzweigübergreifend aus.
  • Entsprechend dem Hessischen Referenzrahmen Schulqualität unterstützt und fördert die Schulleitung Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung.

Schülergeführter Kiosk
Seit Jahren besteht eine Arbeitsgruppe von Schülerinnen und Schülern, die unter Leitung von Lehrkräften für die Versorgung der Schülerschaft in den Pausen sorgt.

  • selbstständige Organisation der Arbeitsabläufe
  • Zubereitung und Verkauf der Pausensnacks und Getränke
  • Vor- und Nachbereitung der Abläufe in der Cafeteria
  • Abrechnung unter Anleitung von Lehrkräften
Impressum Entwicklung und Umsetzung: Computer Development & Consulting