WPU- und Sportkursangebote im Schuljahr 2019/20
Hier finden Sie eine Übersicht über das Angebot für den Wahlpflichtunterricht sowie die Übersicht über die Sportkurse. Durch Anklicken der Bilder können Sie diese Vergrößern (bzw. den Wahlzettel der Sportkurse aufrufen. Nähere Erläuterungen zu den WP-Kursen finden Sie unterhalb. Das Anschreiben an die Eltern der Jahrgänge 9 und 10 finden Sie hier.
Nähere Erläuterungen zu den Angeboten für Wahlpflichtunterricht im Schj. 2019/2020
1. Schulsanitätsdienst Jg. 8 – 10 (Frau Kummer) Di. 13.55 – 15.25 Uhr (14-tägig) und an einem Tag in den Pausen
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist das Ablegen einer Prüfung, die in Zusammenarbeit mit dem DRK an einem Sonntag im 1. Halbjahr durchgeführt wird. Eine kostenlose Mitgliedschaft im JRK ist verpflichtend. Erwerb von fundierten Kenntnissen der Ersten Hilfe. Durchführung des Schulsanitätsdienstes an unserer Schule. Der Kurs findet 2-stündig im 14-Tage-Rhythmus statt. Alle Teilnehmer müssen einen EH-Kurs und einen Schulsanitätskurs absolvieren oder schon absolviert haben. Schulsanitätskurse finden eventuell in den Ferien statt! Eventuell fallen Fahrtkosten für Kurse außerhalb der Schule an.
2. Schulkiosk, Jg. 9 - 10 (Fr. Thom/Fr. Schneidmüller), Mittwoch 13:10 – 13:55 Uhr (14-tägig) und an einem Tag in den Pausen
Organisation des Schulkiosks, inklusive Vorbereitung, Verkauf, Abrechnung und Aufräum-arbeiten, jeweils an einem Tag in der Woche in den Pausen. Im Unterricht werden aktuelle Themen besprochen und Einnahmen sowie Ausgaben überprüft. Es werden Grundlagen in den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt Darmstadt. Die Kosten für den entsprechenden Kurs werden übernommen. Die Sozial-verhaltensnote muss mindestens 2 sein. Zur Aufrechterhaltung des Kioskbetriebes ist mitunter das Einspringen in anderen Pausen erforderlich, wenn Schüler/innen vertreten werden müssen.
3. Haustechnik Jg. 9 – 10 (Herr Buss) Mi. 13.55 – 15.25 Uhr
Reparatur- u. Instandsetzungsarbeiten im Innen- u. Außenbereich der Schule, Unterstützung, Vor- u. Nachbereitung von schulischen Veranstaltungen, Heranführen an eigenverantwortliches Arbeiten, Arbeiten im Team
4. Schulgestaltung, Jg. 7 – 10 (Herr Buss) Mi. 15:25 – 16:55 Uhr
Mitwirkung am Erscheinungsbild der Schule, Umsetzung von Gestaltungsvorschlägen im Innen- u. Außenbereich der Schule, Erstellung von Dekorationen bei schulischen Veranstaltungen: Markttag, Melisounds, Tag der offenen Tür usw., Heranführung an eigenverantwort-liches Arbeiten, Arbeiten im Team
5. Streitschlichtung, Jg. 9 – 10 (keine Kurswiederholer) (Fr. Ekombo) Mo. 13:55 – 15:25 Uhr
1. Halbjahr: Die Schüler/innen lernen die Methoden der Streitschlichtung.
2. Halbjahr: Anwendung des Gelernten (Pausendienste, Veröffentlichungen u. a. m.)
Pausendienste als Streitschlichter/in
6. Kunst am Computer, Jg. 8 – 10 (Herr Buss) Mo. 13.55 – 15.25 Uhr
Ergänzung zum regulären Kunstunterricht – Einblick in die Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung und deren Anwendung – Einführung in Photoshop CS5/Terragen 09.19/SketchUp 8.0 – Bildkorrekturen/Montagen/3D-BilderTrickfilm-Animation/virtuelle Räume
7. Fahrrad-Werkstatt, Jg. 6 - 9 (Herr Buss) Di. 13:55 – 15:25 Uhr
Pflege und Wartung der Schul-Mountainbikes - Werkzeugkunde und Handhabung – Aufbau eigener Fahrrad-Modelle – Grundkenntnisse der Fahrrad-Technik
8. Redaktionsteam (Jahrbuch, Homepage), (Frau Thom/Frau Leismann), Jg. 7 - 10 , Di 13:55 -15:25 Uhr
Wir erarbeiten den Umgang mit den Programmen Photoshop, InDesign und dem CMS Drupal, um diese im Rahmen der Jahrbuch- und Homepagegestaltung anzuwenden. Nach den Weihnachtsferien und der Herausgabe des Jahrbuches wird der Schwerpunkt auf dem Unterschied zwischen print und online Redaktionsarbeit liegen. Dazu werden wir eigenständig Artikel zu Themen aus dem Schulleben erstellen, die für die Homepage und das nachfolgende Jahrbuch genutzt werden. Evtl. muss in den Ferien am Jahrbuch gearbeitet werden.
Besondere Aktivitäten: Ggf. Besuch einer Zeitungsredaktion
9. Soziales Lernen Jg. 9 - 10 (Frau Schimpf-Reeg), Mi. 13.55 – 15.25 Uhr + Dienste
Ausbildung zum Mentor. Zur Unterstützung des Ganztagsbereichs können sich Schüler/innen zu Mentoren ausbilden lassen. Der Kurs wird neben dem theoretischen Aspekt auch ganz praktisch in die Betreuung der 5. Ganztagsklasse und des Spiel- u. Ruhebereichs um die Cafeteria eingebunden werden.
Aufgaben: Betreuung, Ansprechpartner, Spielausgabe, Aufsicht, Streitschlichtung u.v.m.
Lernziele: Verantwortungsübernahme, soziale Kompetenz, Kommunikationstechnik
Voraussetzungen: Bereitschaft zu sozialem Engagement, Zuverlässigkeit, Vorbild sein wollen, Praxis u. Theorie verbinden zu wollen, Spaß etwas Neues auszuprobieren. Auswahl erfolgt nach Rücksprache mit der Klassenleitung.
10. Schülerbücherei, Jg. 8 – 10 (Frau Glas) Mo 13.55 – 15.25 Uhr
Mitarbeit bei verschiedenen Projekten der Schülerbibliothek wie z. B. – neue Bücher vorstellen/ präsentieren – Vorlesen für jüngere Schüler/innen – eine Bücherralley vorbereiten – Mitentscheiden bei der Neuanschaffung von Büchern – einen Bücherflohmarkt organisieren und Verkauf von gespendeten Büchern – an einem Tag in der Woche in der Bücherei Aufsicht führen (Pausen)
11. Theater, Jg. 7-10 (Frau Barth/ Frau Rose) Fr. 13.55 – 15.25 Uhr
Für interessierte Schüler/innen an Theater und szenischen Spielen. Dies bedeutet, dass du: - deine darstellerischen Fähigkeiten entdeckst und entfaltest – lernst, wie man selbstbewusst auftritt – verschiedene Spiele und Übungen kennlernst – dich ausprobierst, indem du in fremde Rollen schlüpfst – dich kreativ am Ablauf des Kurses beteiligst – kreativ mit verschiedenen Texten arbeitest und auch eigene Texte/kurze Szenen verfasst – dir eigene Themen überlegst, die szenisch umgesetzt werden können – dich bei der Aufführung beteiligst, indem du spielst und bei den Vorbereitungen hilfst. Ich freue mich auf dich und deine Anmeldung.
Besondere Aktivitäten: Besuch der Schultheatertage, Theaterbesuche, eigene Aufführung
12: MINT Jg. 9-10 (Frau Freydank, Frau Abbing, Herr Klein), Mi. 13:55 – 15:25 Uhr
1. Halbjahr
Fokussiert auf Informatik: Informatik als Wissenschaft – Rechenmaschinen, Algorithmen und deren Beweise, Berechenbarkeit … und was hat das alles mit Mathematik zu tun? Besonders spannend sind aber auch die Anwendungsgebiete, vor allem das Programmieren, was im Mittelpunkt des Kurses steht.
2. Halbjahr
chemische Versuche zur Elektrochemie (wie funktioniert ein Handyakku), Umweltchemie, (, Plastikplanet, wie gut ist Waschpulver für die Umwelt), Versuche werden fachgerecht analysiert und dokumentiert; es wird ein Ordner geführt
weitere Themen (in Abstimmung mit den Teilnehmern): Seife herstellen (Verkauf am Markttag) Abwasseruntersuchung, Kristalle züchten, Glasblasen, Lippenstift mit Perlpigmenten
Ziele: Alltagschemie verstehen, durch Anwendungen, auch Mädchen für das Fach Chemie zu gewinnen; Hintergründe besser zu verstehen, chemisches Wissen über den Unterricht hinaus zu erlangen.
Besondere Aktivitäten: Besuch des TU Juniorlabors Merck, Besuch des MINT -Zentrums Schuldorf Bergstraße
13. Veranstaltungstechnik, Jg. 7 – 10 (Herr Reckziegel), Di. 13:55 – 15:25 Uhr
- technisches Know-How bezüglich Ton- und Lichtanlagen bei Veranstaltungen
- Richtcharakteristiken und Unterschiede verschiedener Mikrofontypen
- Korrekte Ausrichtung und Regelung von Bühnenmonitoren, Lautsprecherboxen und Scheinwerfern
- Prüfen und verwenden des vorhandenen Equipments
- Erstellen und anwenden von Regie-Plänen
- Lichttechnik und Beschallung bei Konzerten, Theateraufführungen, (Melisounds/Musiklehrkonzerte/Schultheater/Lesungen/Informationsabende, etc…)
Besondere Aktivitäten: evtl. Workshops
14. Kochen, Jg. 9 - 10 (Herr Rother), Di. 13.55 – 15.25 Uhr
Inhalt und Ziele: sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln, Beachten der Hygienevorschriften, gesundes Kochen und richtige Kalkulation lernen.
Entstehende Kosten: ca. 15 – 20 € p.P.
15. Alternatives Kochen, Jg. 9 – 10 (Frau Rittinghaus), jeden 2. Mo. 13:55 – 16:55 Uhr
Theorie: Ernährungslehre in Theorie und Praxis. Was bedeutet Vollwerternährung und wie setzt man sie im Alltag um. Woher kommt mein Essen und sind Superfoods wirklich so gut? Welche Lebensmittel tun mir gut und welche nicht. Wie kann ich mich gesund ernähren und was muss ich dafür tun? All diesen Fragen und noch weiteren werden wir auf den Grund gehen. Praxis: Wir werden gemeinsam einkaufen gehen und vorwiegend mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln leckere und gesunde vegetarische und vegane Gerichte kochen, die du auch gut zu Hause nachkochen kannst. Ob Frühstück, Mittagsessen, Snack oder Abendessen, es ist von Allem etwas dabei und das alles ganz ohne Zucker, Zusatzstoffe und leere Kohlenhydrate aber voll mit Vitaminen, Geschmack und jeder Menge Genuss! Lass dich überraschen und wenn du dich für Ernährung interessierst, gerne kochst und Lust hast auch mal Alternativen ganz ohne Fleisch kennenzulernen, dann bist du hier genau richtig. Besondere Aktivitäten: Regelmäßiges gemeinsames Einkaufen, Besuch beim Gemüsebauern. Entstehende Kosten: ca. 3 – 5 Euro pro Mahlzeit alle zwei Wochen
16. Konzept „Grün“, Jg. 9 – 10 (Herr Zankl), Mi. 13:55 – 15:25 Uhr Planung und Realisierung von Schülerprojekten im Außenbereich der Schule Inhalt: - Der Wahlpflichtkurs soll den Schüler/innen die Möglichkeit eröffnen das Umfeld der Schule mit zu gestalten. Es werden Ideen gesammelt, geeignete Standorte zu überplanen und anschließend diese umzusetzen. - Begleitend sollen im monatlichen Rhythmus Betriebserkundungen im“ grünen Bereich“ durchgeführt werden.
Verlaufsplanung: - Erstellen einer Projektliste - Wir koordinieren die Entscheidung durch die Schulgemeinde - Wir planen das Projekt - Material und Kostenplanung - Realisierung durch die Projektgruppe - Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse - Betriebserkundungen
17. Schulband, Jg. 7 – 10 (Herr Reckziegel), Mi. 13:55 – 15:25 Uhr Erarbeitung von Musikstücken, um sie zur Aufführung zu bringen (Rock & Pop). |
18. Digitale Helden Jg. 8 – 9 (Herr Ecker-Pulz, Frau Schneidmüller), Mi. 13:55 – 15:25 Uhr
In dem WP-Kurs „Digitale Helden“ helft ihr jüngeren Schüler/innen bei ihren Problemen im Internet und lernt selbst etwas über das Lösen der Probleme. Im ersten Hj. geht es darum, mehr über soziale Medien wie WhatsApp, Snapchat oder Instagram zu erfahren. Dazu werdet ihr einen Online-Kurs belegen und euch interaktiv auf Besuche in den Klassen 5 und 6 vorbereiten.
Im 2. Hj. geht ihr in Kleingruppen in die 5. und 6. Klassen und haltet die vorher eingeübten Präsentationen. Den Klassen steht ihr dann auch später als Ansprechpartner/innen in Pausen und online zur Verfügung.
Ihr lernt in dem Kurs in einer entspannten Atmosphäre die Vorteile der digitalen Welt kennen und erarbeitet euch vielfältiges Wissen über die Einstellungsmöglichkeiten, Gefahren im Internet und andere interessante Themen.