Kittel an, Brillen auf und rein ins Labor……nicht ganz so schnell! Erst noch graue Theorie: „Säure-Basen Wechselwirkungen“. Man kann nämlich eine unbekannte Konzentration einer Säure bestimmen, wenn man sie mit einer geeichten Lauge titriert. Also erst mal die Lauge in eine Bürette füllen. Dann wird’s knifflig: man muss mit dem Peleus Ball die Säure in eine Bürette saugen und dann im Erlenmeyerkolben vorlegen. Nun gibt man vorsichtig Tropfen für Tropfen der Lauge zu, bis sich die Farbe des Indikators nach grün ändert.
Vier 9. Klassen hatten die Möglichkeit Anfang März 2017jeweils einen Tag das AIDS-Infomobil des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu nutzen. Den Schülerinnen und Schüler wurde es ermöglicht, an zwei thematisch unterschiedlichen Stationen getrennt nach Geschlecht eine offene Diskussion zu sensiblen Themen aus dem Bereich Sexualität zu führen. Die Jugendlichen sollen dadurch zu einem eigenverantwortlichen Schutzverhalten und einer solidarischen Haltung gegenüber HIV-Infizierten Menschen motiviert werden.
Biologie – die Lehre des Lebendigen. Genau so muss auch der Unterricht sein – lebendig! Damit dies gelingt, bemüht sich die Biologiefachschaft der Melibokusschule den Kindern einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht zu bieten.
Die Klasse 8eHR führte vom 10. bis 14. März das Baby-Projekt durch. Während dieser Tage erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, was es bedeutet, Verantwortung für ein Baby zu haben. Ein interessanter Artikel zu diesem Projekt findet sich unter folgendem Link: http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/alsbach-haehnlein/eltern-eines-babys-fuer-vier-tage_16719029.htm