Elternbrief des Schulleiters vom 28.08.2020
Diesen Elternbrief hier auch als DOWNLOAD.
Liebe Eltern,
aufgrund einiger Nachfragen möchte ich die letzte Woche veröffentlichte Presse-meldung über einen positiven Covid-19-Test an der Melibokusschule ergänzen und Ihnen einige weitere Informationen zukommen lassen.
Der betroffene Schüler war an den beiden ersten Schultagen nach den Sommer-ferien in der Schule. Als er am Dienstag in der 3. Stunde seiner Lehrerin mitteilte, dass es ihm nicht gut gehe, informierten wir die Eltern, die ihn abholten und einen Arzt aufsuchten, der einen Test auf Covid-19 veranlasste.
Als am späten Donnerstagnachmittag das positive Testergebnis vorlag, wurde nach Rücksprache mit dem Schulamt entschieden, die betroffene Klasse 8aG, einen Französischkurs sowie die vier Lehrkräfte, die diesen Schüler am Montag und Dienstag unterrichtet hatten, am Freitag nicht in die Schule kommen zu lassen. Am Morgen ordnete dann das Gesundheitsamt für diese Personen eine häusliche Quarantäne bis zum 01.09.2020 einschließlich an. Alle Betroffenen wurden durch das Gesundheitsamt zunächst telefonisch, später auch schriftlich über alle Maß-nahmen informiert, also z.B. auch darüber, inwieweit Geschwisterkinder, Eltern und andere Mitglieder des Hausstandes davon betroffen sind.
Wie der Pressemeldung bereits zu entnehmen war, ist die Ansteckung definitiv nicht in der Schule, sondern bereits in den Ferien, aber nicht während einer Urlaubsreise erfolgt. Es tut uns sehr leid, dass der gerade erst aufgenommene Schulbetrieb so schnell wieder gestört wurde – mit unangenehmen Folgen auch für zahlreiche Familien. Die Lehrkräfte bemühen sich nach Kräften, mit den Schülerinnen und Schülern, die zz. zu Hause bleiben müssen, über Teams und andere Kanäle in Kontakt zu bleiben und sie mit Aufgaben und Unterrichtsmaterial zu versorgen. Wir gehen fest davon aus, dass in der aktuellen Situation alle notwendigen Vorkeh-rungen getroffen wurden, hoffen aber natürlich, dass uns weitere Fälle dieser Art erspart bleiben. Bitte unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen, einen möglichst normalen Schulbetrieb aufrechtzuerhalten, indem Sie Ihre Kinder zur gewissenhaften Beachtung der derzeit notwendigen Regelungen anhalten: Abstand – Hygiene – Alltagsmaske. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder mindestens eine Ersatz-maske in der Schultasche haben.
An dieser Stelle weise ich noch einmal darauf hin, dass wir durch Spenden ca. 30 Laptops zur Ausleihe an Schülerinnen und Schüler haben, die für ihren Distanz-unterricht über kein passendes Endgerät verfügen. Bei Bedarf können Sie mir einen formlosen Antrag per E-Mail zuschicken, dann erhalten Sie einen Vertragsvorduck und wir können die Übergabe des Geräts kurzfristig vereinbaren.
Da wir die Software Microsoft Teams immer intensiver für den Distanzunterricht und die schulische Kommunikation nutzen wollen, sind wir dabei, weitere Schulungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium zu organisieren. In diesem Zusammenhang ist bereits ein Unterstützungsangebot eines kompetenten Vaters bei uns eingegangen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Für weitere Angebote dieser Art wäre ich sehr dankbar.
Ein letzter Hinweis: Unser aktueller Vertretungsplan ist über die App DSB Mobile unter der Kennung 164402 und dem Passwort Melibokusschule2019 jederzeit einsehbar.
Bleiben Sie gesund!
Alles Gute und herzliche Grüße
Mathias Volkart
Schulleiter